Felix Handmade Eyewear

Amberger Brillen-manufactur

Der Amberger Felix ist Augenoptikermeister bei Optik Wöhlmann und designt und fertigt seit 3 Jahren seine eigenen Brillenfassungen – ein Handwerk, das es in Deutschland kaum mehr gibt. Mit „Felix Handmade Eyewear“ hat er sein eigenes Brillenlabel gegründet.

Noch Echtes Handwerk

Vor drei Jahren hat Felix begonnen seine eigenen Brillen zu designen und zu fertigen. Anfangs hat er die Fassungen noch per Hand ausgesägt. Da hat die Herstellung einer einzelnen Brille gern auch mal einen ganzen Monat gedauert. Mittlerweile hat sich Felix eine CNC-Fräse zugelegt und seinen Arbeitsprozess optimiert. 
Die Herstellung ist aber nach wie vor mit großem handwerklichen Aufwand und Können verbunden. Bis zur fertigen Brille braucht es über 50 einzelne Arbeitsschritte.

Der Weg zur eigenen Manufactur war lang und auch nicht immer leicht, erzählt Felix. Da es den Beruf des Brillenbauers nicht mehr gibt, hat er sich fast alles selbst beigebracht. In Deutschland existieren tatsächlich nur noch eine Handvoll Firmen, die Brillen wirklich selbst produzieren – eine davon sitzt jetzt in Amberg.  

Mit seiner Manufactur will Felix das Handwerk erhalten! 

»Die Herstellung ist mit großem handwerklichen Aufwand und Können verbunden. Es braucht über 50 einzelne Arbeitsschritte bis die Brille dann wirklich fertig ist.«

Die Aktuelle Kollektion

In der aktuellen Kollektion gibt es 12 unterschiedliche Modelle in vielen verschiedenen Farben. Darunter sind normale Kollektionsfassungen aber auch Sonnenbrillen. 

Felix ist aber immer am Entwerfen und entwickelt schon neue Designs für die nächste Kollektion – langweilig wird es dem gelernten Augenoptikermeister als nie. 

Die Brillen gibt’s bei ausgewählten Partneroptikern in Deutschland, bei Optik Wöhlmann in Amberg in der Bahnhofstraße 21 und in der Filiale in Kümmersbruck in den Postarkaden.
In Kümmersbruck ist Felix auch meist selbst vor Ort. Dort könnt ihr euch direkt vom Designer und Hersteller persönlich beraten lassen. 

Wir wissen jetzt auf jeden Fall wo wir unsere nächste Brille kaufen – handmade in Amberg! 

 

Felix Handmade Eyewear
Weitere Stories